FC Übersaxen Fußballclub

Unterbergweg 10
6834 Übersaxen

Über uns

Im Jahr 1982 wurde unser Verein gegründet und vorerst als Sektion des Wintersportvereins Übersaxen geführt. 1998 haben wir uns entschlossen, einen eigenständigen Verein zu gründen. Unser Verein zählt derzeit ca. 140 Mitglieder.

Unsere Kampfmannschaft ist seit fast drei Jahrzehnten fixer Bestandteil der Hobby- Fußballmeisterschaft, bei der sich jährlich acht bis zehn Mannschaften aus dem Raum Vorderland sportlich messen. Die Kampfmannschaft trainiert einmal wöchentlich, im Winter trainieren wir in der Montforthalle in Rankweil. Zwischen April und September ist einmal wöchentlich ein Spiel. Die Heimspiele, und da vor allem die Derbies gegen andere Berggemeinden, sind nicht nur sportliche sondern auch gesellschaftliche Highlights.

Ein besonderes Anliegen des FC Übersaxen ist die Förderung des Nachwuchses. Derzeit betreuen wir eine Bambini Mannschaft sowie weitere Mannschaften in den Altersklassen zwischen U7 und U15. Ab 5 Jahren kann man bei uns Fußball spielen. Der Nachwuchs spielt bei Turnieren mit bzw. spielt ebenfalls in einer Nachwuchs Liga. Trainingstermine sind je nach Alterstufe ein- bis zweimal wöchentlich.

Seit mehreren Jahren haben wir auch eine Altherren-Mannschaft, die eine große Bereicherung für unseren Verein darstellt. Ab 30 Jahren kann bei uns in der AH mitgespielt werden. Training ist einmal wöchentlich. Spiele werden gegen befreundete Mannschaften ausgetragen, wobei der gesellschaftliche Teil nicht zu kurz kommt. Sollten wir Ihr Interesse an unserem Verein geweckt haben, so können Sie uns jederzeit bei unseren Heimspielen besuchen.