Das Cupturnier 2023 der 38. Hobbyliga Vorderland am Samstag den 7.10.2023 war der krönende Abschluß einer spannenden Saison.

Gruppenphase

Die Gruppenphase des Cupturniers 2023 der 38. Hobbyliga Vorderland stellte den Startpunkt für dieses Fußballevent dar. Insgesamt nahmen sechs Teams an dem Turnier teil, die in zwei Gruppen aufgeteilt wurden. Jede Gruppe bestand aus drei Mannschaften, und die besten zwei Teams jeder Gruppe sollten sich für das Halbfinale qualifizieren.

Gruppe A:

Das erste Spiel der Gruppe A fand zwischen den SF Nofels und dem FC Viktorsberg statt. Die Zuschauer waren gespannt auf dieses Duell, und es enttäuschte nicht. Die Sportfreunde zeigten eine beeindruckende Leistung und gewannen das Spiel mit 2:0 gegen den FC Viktorsberg.

Im zweiten Spiel der Gruppe A traf der FC Viktorsberg auf RW Rankweil. Hier konnte sich der FC Viktorsberg mit einem knappen 1:0-Sieg durchsetzen und wichtige Punkte für die Gruppenplatzierung sammeln.

Das dritte und letzte Spiel in Gruppe A brachte die SF Nofels erneut auf den Platz, diesmal gegen RW Rankweil. Nofels bewies erneut seine Stärke und sicherte sich mit einem überzeugenden 2:0-Sieg den ersten Platz in Gruppe A.

Die Abschlusstabelle von Gruppe A lautete wie folgt:

• SF Nofels: 6 Punkte
  • FC Viktorsberg: 3 Punkte
  • RW Rankweil: 0 Punkte

Gruppe B:

Im ersten Spiel der Gruppe B trat der FC Übersaxen gegen den FC Weiler an. Der FC Übersaxen konnte sich in einem spannenden Spiel mit einem knappen 1:0-Sieg durchsetzen und sich wichtige Punkte sichern.

Das zweite Spiel dieser Gruppe brachte den FC Weiler gegen den FC Fraxern auf den Platz. Hier behielt der FC Weiler die Oberhand und gewann mit 2:0.

Im letzten Spiel der Gruppe B trafen der FC Fraxern und der FC Übersaxen aufeinander. Der FC Übersaxen konnte mit einem überzeugenden 2:0-Sieg den ersten Platz in Gruppe B beanspruchen.

Die Abschlusstabelle von Gruppe B lautete wie folgt:

• FC Übersaxen: 6 Punkte
  • FC Weiler: 3 Punkte
  • FC Fraxern: 0 Punkte

Die Gruppensieger, SF Nofels und FC Übersaxen, sowie die Zweitplatzierten, FC Viktorsberg und FC Weiler, hatten sich alle für die Halbfinals qualifiziert und sollten dort um den Einzug ins Finale kämpfen.

U10 vs. Mamas-Spiel

Vor den Halbfinalspielen fand die Begegnung zwischen dem Nachwuchsteam der U10 und den Mamas der Spieler. Dieses Spiel war nicht nur ein unterhaltsamer Ausgleich und Erholungspause für die Hobbyligamannschaften, sondern auch eine Gelegenheit den Spaß am Fußball zu feiern.

Rasch entwickelte sich ein lebhaftes und spaßiges Spiel auf dem Platz. Am Ende des Tages konnte die U10-Mannschaft mit einem stolzen Ergebnis von 3:1 als Sieger hervorgehen. Die jungen Nachwuchsspieler zeigten ihr Talent und begeisterten die Zuschauer mit ihrem Einsatz.

Halbfinale

Im ersten Halbfinalspiel standen sich die SF Nofels und der FC Weiler gegenüber. Dieses Spiel war äußerst ausgeglichen und hart umkämpft. Nach regulärer Spielzeit konnte keine der Mannschaften einen klaren Sieg erringen. Das Spiel wurde schließlich durch ein Penaltyschießen entschieden, bei dem Nofels die Nerven behielt und sich mit Erfolg durchsetzte. Im zweiten Halbfinalspiel trafen der FC Übersaxen und der FC Viktorsberg aufeinander. Auch hier wurde spannender Fußball geboten, und Übersaxen sicherte sich den Einzug ins Finale.

Nachdem auch das Spiel um den dritten Platz im Penaltyschießen entschieden wurde und sich der FC Viktorsberg den dritten Platz sicherte, standen die Teams für das große Finale bereit. SF Nofels und FC Übersaxen sollten den Cupgewinner des Jahres 2023 ermitteln. Das Finale bot hochklassigen Fußball, und am Ende konnten die Sportfreunde Nofels den Sieg mit einem Endstand von 2:1 erringen.

Preisverteilung

Die Preisverteilung des Turniers fand im Anschluss an das Finale statt. Die ersten drei Mannschaften des Cupturniers erhielten stolze Pokale zur Anerkennung ihrer Erfolge. Zudem wurde Michael Steinwidder als Torschützenkönig der Hobbyliga geehrt, da er beeindruckende 15 Tore während der Saison erzielt hatte.

Abschlußtabelle 2023

Pos.VereinSpieleSUNT+T-TDP
4156273137-620
51532102558-3311
61513113261-296

Die Abschlusstabelle der 38. Hobbyliga Vorderland 2023 zeigt die Leistungen der Teams während der Saison. SF Nofels krönte sich nicht nur zum Cupsieger, sondern auch zum Meister der Liga.

Die Feierlichkeiten nach der Preisverteilung dauerten bis spät in die Nacht, und alle Beteiligten genossen die gemeinsame Zeit und die Freude über eine erfolgreiche Saison.

Ein besonderer Dank gilt allen Mannschaften, die durch ihr Engagement und ihren sportlichen Ehrgeiz zum Erfolg des Turniers und der Liga beigetragen haben. Der FC Übersaxen wünscht dem kommenden Veranstalter viel Erfolg in den nächsten zwei Jahren.